Musik
Hier findet Ihr einige ausgesuchte Beispiele zur musikalischen Bandbreite von versus X. Um einen Track anzuhören, klickt einfach auf das Wiedergabe-Symbol.
Dieser Sampler enthält einen repräsentativen Querschnitt der musikalischen Bandbreite von versus X. Für einen ersten Eindruck solltet Ihr ihn in Ruhe und komplett anhören.
(0:00 - 3:30)
Der Sampler beginnt mit dem eindrucksvollen Anfang von "Cutting the Veil", der auch die neue CD "The Turbulent Zone" einleitet. Auf die monumentale Einleitung folgt eine Strophe/Refrain-Struktur, die in einer Reprise des Anfangsthemas mündet.
(1:19 - 1:27)
"Our heroes seem pale and worn out these days, though we tried so hard to accomodate"
(1:27 - 1:36)
"to changing conditions - new values and times we can't afford to fail"
(1:36 - 1:44)
"All major discoveries it seems have been made - established ideas are just optimised"
(1:44 - 1:52)
"by an army of workers whose skills are just wait to be substituted by chips"
(2:01 - 2:10)
"The greatest of visions - the whole world to see - are fallen to pieces and swept away"
(2:10 - 2:19)
"Now disillusion is spreading in minds leaving a void of untenable kind"
(2:19 - 2:25)
"Ancient rules devaluated - now -"
(2:25 - 2:37)
"substituted by an omnipresent scientific rationalism"
(2:37 - 2:45)
"- now - cutting the veil"
(3:30 - 7:30)
Die sanften Töne einer sehr außergewöhnlichen Melodie weichen in einer musikalischen Metamorphose allmählich einer komplexen Instrumentalpassage.
(3:32 - 3:43)
"The urge to gain completion of a stage To be released from the tightness of my cage"
(3:43 - 3:55)
"And finally turn the page - and then To just begin again - to recognise"
(3:55 - 4:12)
"the progress born within I sense I am confronted with a strange and fascinating - dominating"
(4:12 - 4:19)
"Primary instinct beyond control penetrates the spheres of heart and soul"
(4:19 - 4:26)
"To measure minds coherence to the whole"
(4:26 - 4:38)
"I try to reach out for more - I need to proceed to the core"
(4:38 - 4:48)
"Everything seems so clear - just missing one last idea feeling the clearance being near"
(4:48 - 5:00)
"The more I approach the core - the more I feel the urge to soar"
(5:00 - 5:11)
"Mingling parts in mind - some pieces so hard to find artefacts each one of a kind"
(7:30 - 9:50)
In der Schlußsektion des ca. 18 minütigen Stückes spielt Ekkehard ein treibendes Mini-Moog-Solo über einen 13/8 Takt.
(9:50 - 11:45)
Eine anfangs eingängige, entspannt gespielte Ballade geht allmählich in eine für versus X typische Instrumentalpassage über, mit zunehmend ungerader Rhythmik und außergewöhnlicher Akkordstruktur.
(9:51 - 10:00)
"I love to feel the twirling turbulences along the surface plain"
(10:00 - 10:10)
"entrenched in spirals of doom - between the phases of the night"
(10:10 - 10:19)
"a twinkling light hidden behind the mirror"
(10:56 - 11:03)
"Every twist of history still reveals its traces every change of path leaves its mark on our course"
(11:03 - 11:20)
"every form of matter, energy, and mind condensing from interfering vibration bearing an encoded vision of the whole"
(11:45 - 13:46)
Ebenfalls zunächst ruhig beginnt dieser Ausschnitt von "Mirror of Division", einmal mehr mit dem für versus X typischen Zusammenspiel von Piano und Gesang.
(12:11 - 12:27)
"in variations manifold unanswerable questions and a vague anticipation still remains"
(12:27 - 12:42)
"minds confined and specialized no time to dream or analyze visions of beyond and after"
(13:14 - 13:30)
"will all this being still exist without my view or just because of it without the code all earthly things defines"
(13:30 - 13:46)
"born in singularity our fate proceeds through entropy forever in transition we remain"
(13:46 - 17:28)
Weiter geht es mit einem atmosphärischen Zwischenspiel in "The Hostile Sea". Über einer ostinativen Pianofigur schweben zerfließende Gitarren-, Bass- und Beckenklänge bis der zugrundeliegende 11/8-Rhythmus von den restlichen Instrumenten aufgenommen wird und die Musik sich verdichtet.
(17:28 - 19:50)
Ein kurzes Zwischenspiel aus der Schlußsektion von "Mirror of Division". Ein ruhiges, vom Klavier vorgetragenes Thema, leitet den Schlußteil des Stückes ein.
(17:28 - 17:44)
"Caught inside the halls of my unearthly palace dare take a look from the edge of my imagination"
(17:44 - 18:00)
"where shall I begin - where's the point of my departure the course is set arbitrarily - there's no way back"
(19:50 - 22:30)
Zum Abschluss und für alle Mini-Moog-Freunde noch zwei Ausschnitte, die im Original den Beginn und das Ende des zehnminütigen Instrumentalteils von "Cutting the Veil" darstellen. Der atmosphärische Schlußakkord beschließt nicht nur das Stück im Original sondern auch diesen Sampler.
Bei "Point of View" werden die hauptsächlich in 7/8 gehaltenen Strophe/Refrain Passagen durch schnellere und gleichermaßen komplexere Instrumentalteile aufgebrochen.
Dies ist das bisher einzige Instrumentalstück von versus X. Hier sind deutliche Einflüsse aus der zeitgenossischen klassischen Musik erkennbar.
"To go Free" beginnt mit einer getragen Songstruktur, steigert sein Tempo zum Instrumentalen Mittelteil, in dem die volle Dynamik zwischen Flüstern und brachialen Ausbrüchen ausgeschöpft wird. Nach einem kurzen Aufbäumen kurz vor dem Ende, entläßt es den Zuhörer wieder mit einigen besinnlichen Tönen.
Diese Aufnahme von Curtain Call entstand bei einem Auftritt im Club "Spirit of 66" in Verviers (Belgien) im Oktober 2001. Die Live-Präsentation solch komplexer Longsongs ist für den geneigten Zuhörer ein emotionales Erlebnis der besonderen Art, welches man in der heutigen Musikszene nur selten geboten bekommt. Den weiter oben hörbaren Studio-Take findet Ihr in dieser Aufnahme bei Minute 4:40.