Neuigkeiten

Drums bereit
Juni 2017

Thomas hat soeben sein Drumset komplettiert, damit können wir dann wohl durchstarten.


Wir sind zurück
März 2017

Nach einer längeren, kreativen Pause sind wir inzwischen dabei, den Stücken für die kommende CD den nächsten Schliff zu geben.

In den letzten Jahren ist so einiges passiert. Nach dem Verlust unseres Proberaumes und Verlagerung des privaten Lebensmittelpunktes der beiden Thomas' waren reguläre Proben im alten Stil nicht mehr möglich. Es brauchte eine Zeit, um eine neue Location für unser Equipment zu finden und uns mit der neuen Situation zu arrangieren. Schließlich fand sich ein Kompromiss, der es uns erlaubt in der bewiesenermaßen erfolgreichen Band-Konstellation weiterarbeiten zu können.


Plan für 2012
Januar 2012

Nach vier Konzerten in relativ kurzer Folge werden wir nun an neuen Stücken arbeiten, um die Songs für die nächste CD zu komplettieren. Daher haben wir weitere Auftritte zunächst zurückgestellt.
Wir hoffen bis 2012 soweit zu sein, daß wir die nächste versus X CD aufnehmen und die neuen Songs auch live präsentieren können.


versus X at Convention Prog Résiste 2011
Mai 2011

Wir sind stolz darauf Teil des diesjährigen Lineups der Convention Prog Résiste sein zu dürfen und bestreiten dort zusammen mit Sky Architect, The Tangent und Pallas den ersten Tag.
Mehr Informationen gibt es hier: Convention Prog Résiste


versus X - remastered
November 2010

Wir haben uns in den letzten Wochen ziemlich gestreckt und insgesamt drei inzwischen ausverkaufte Alben neu aufgelegt. Neben Neuauflagen der Disturbance und der Turbulent Zone wird nun nach rund zehn Jahren unsere erste CD wieder verfügbar sein.
Im Gegensatz zu den neueren Alben, welche audiotechnisch unverändert bleiben, haben wir uns bei der versus X letztendlich für einen Remix der Original-Bänder entschieden, um dem Werk etwas mehr Transparenz zu verschaffen. Sie erscheint daher mit leicht verändertem Frontcover nun unter dem Titel versus X - remastered wieder in den Läden.
Im Rahmen der Neuauflage wurden auch die Booklets überarbeitet, dies betrifft auch die Disturbance und die Turbulent Zone. Zwar haben wir das äußere Erscheinungsbild weitgehend beibehalten, doch das innere Layout sorgt nun für eine teilweise deutlich bessere Lesbarkeit der Texte. Damit unsere Sammler nicht alle Alben neu kaufen müssen, nur um in den Genuss der neuen Booklets zu gelagen, bieten wir im Shop ein Booklet-Upgrade-Pack an.


Konzerte in 2012
August 2010

Der Herbst und damit unsere diesjährige Auftritts-Saison hat begonnen. Immerhin vier Auftritte sind nun für das kommende viertel Jahr ausgemacht, allesamt interessante Doppelkonzerte und somit viel Futter für das progressive Gehör.
Leider musste das geplante Konzert mit Seconds Out aus organisatorischen Gründen in's nächste Jahr verschoben werden. (Siehe Gigs)
Für alle, die nicht in der Lage sind, unsere Konzerte zu besuchen, haben wir einen Mitschnitt unseres Konzertes im Maximal letzten Jahres als live DVD produziert. Diese wird ab September in unserem Shop als auch auf den Herbst-Konzerten erhältlich sein.
Ach, und auf YouTube sind wir mittlerweile ebenfalls vertreten: VersusXprog auf YouTube


Planung für 2010
Februar 2010

Ein Jahr ist vergangen und Songs für ein neues Album entwickeln sich. Dennoch haben wir für 2010 bereits einige Konzerte ausgemacht (Siehe Gigs) und weitere können noch folgen.


Presse zu Primordial Ocean
Januar 2009

Im Pressebereich haben wir Euch einmal ein paar Stimmen zur Primordial Ocean zusammengestellt.


Live Bilder
Dezember 2008

Es gibt einige neue Live-Bilder in der Galerie.


Primordial Ocean
Januar 2008

Es ist vollbracht! Unser neues Album "Primordial Ocean" ist nun endlich im Presswerk gelandet und wird in den nächsten Wochen im Handel erscheinen. Natürlich werden dann auch umgehend alle vorbestellten CDs ausgeliefert, für die Geduld und das Vertrauen möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken!
Wer es so gar nicht abwarten kann, der kann sich schon einmal das Booklet anschauen bzw. herunterladen Primordial Ocean Booklet (PDF).


Absage Freakparade
Oktober 2007

Leider mussten wir aus gesundheitlichen Gründen unseren Auftritt beim 2. Freakparade Festivals kurzfristig absagen!
Das Festival wird ohne versus X stattfinden!


versus X auf MySpace
Mai 2007

Ab sofort findet Ihr versus X auf MYSPACE MUSIC!


Personalwechsel 2007
Februar 2007

Leider gibt es schon wieder eine personelle Änderung mitzuteilen: Unser langjähriger Schlagzeuger Uwe Völlmar musste aus beruflichen Gründen die Rhein-Main-Region und damit auch die Band verlassen. Dies geschah bereits vergangenen Sommer, was die Aufnahmen zu "The Pulse of Earth" nicht gerade beschleunigte. Uwe hinterlässt ein großes Loch, prägte er doch mit seinem ausgereiften emotionalen Spiel den Stil von versus X in den vergangenen knapp zehn Jahren.

Freuen durfte sich über seinen Abschied im Grunde zunächst nur sein Nachfolger, den wir glücklicherweise schnell finden konnten. Seit Beginn 2007 quält sich Thomas Reiner durch unsere rhythmisch doch zum Teil anspruchsvollen Lieder. Allerdings ist "quälen" nach den ersten Eindrücken definitiv das falsche Wort.

Im Gegenteil: die Musik bereitet ihm überraschenderweise höchstes Vergnügen und sein Spiel befriedigt uns zutiefst.


New Member 2003
Januar 2003

Die Nachricht kam überraschend und schlug wie eine Bombe bei uns ein: Im Dezember 2003 kündigte unser Bassist Jörg Fischer seinen Ausstieg aus der Band an. Grund war die Mehrfachbelastung durch Mitgliedschaften in mehreren Bands.

Doch bevor wir die Konsequenzen aus seinem Austritt vollständig realisierten, stellte Jörg auch schon einen potentiellen Nachfolger vor. Er heißt Thomas Keller, Insidern bekannt als Keyboarder von FLEXABLE.
Thomas ist ein wahrer Multi-Instrumentalist. Zu seinen favorisierten Instrumenten zählen neben den Keyboards noch das Schlagzeug sowie die Gitarren. Von seinen Fähigkeiten an der Bass-Gitarre konnten wir uns seit Jörgs Austritt in zahlreichen Proben überzeugen, so dass wir ihn nun auch offiziell als unseren neuen Bassisten vorstellen wollen.
Auch wenn er bei uns vornehmlich für die Bass-Gitarre zuständig ist, eröffnen seine musikalischen Fähigkeiten für die Zukunft viele Optionen.


Bildergalerie
Januar 2001

Im Band-Bereich findet Ihr eine Galerie mit mehreren Live-Bildern von unseren Auftritten im "Spirit of 66" (Vervies, Belgien 2001), Orthez (Südfrankreich 2002) sowie Tiana (Barcelona, Spanien 2004).


Pressestimmen Primordial Ocean

Das neue Album rennt ganz gut. Kein Wunder bei den guten Rezis.
z.B. hier bei Amazon oder den Babyblauen Seiten
 
Auch im französichsprachigen Teil Europas gilt sie als Geheimtip. Und im Rest der Welt scheint die CD auch bekannter zu sein, als wir dachten ...
Über unsere MySpace-Seite bekommen wir diverse Anfragen herein ...
nur weiter so! Die Auslagen für die Produktion wollen wir schon wieder reinbekommen :-)
 
... und die Gig-Maschine läuft auch an:
Zwei Events konnten gefixt werden. Näheres unter Auftritte